Lagerung der Eier

Eier habe eine natürliche Schutzschicht auf der Schale, die das Eindringen von Keimen verhindert. Sie sollten daher NICHT gewaschen oder abgerieben werden!

 

Rohe Eier

Rohe Eier können bis zu 3 Wochen bei Raumtemperatur aufbewahrt werden. ABER wichtig: Eier mögen keine Temperaturschwankungen (durch Temperaturschwankungen kann es zu Kondensation von Luftfeuchtigkeit auf der Schale kommen, was die Vermehrung von Bakterien auf der Schale und gegebenenfalls deren Eindringen durch die Schale zur Folge haben kann). Es gilt daher: Ist ein Ei einmal im Kühlschrank, sollte es dort bleiben. 

Im Kühlschrank gelagert sind Rohe Eier bis zu 1 Monat haltbar.

 

Gekochte Eier

Eier sollten nach dem Kochen NICHT mit kaltem Wasser abgeschreckt werden. Beim Abschrecken der Eier können Bakterien aus dem Trinkwasser durch die Schale ins Ei gelangen, das Ei ist somit weniger lang haltbar. (Das Abschrecken hat übrigens keinen Einfluss auf die Schälbarkeit der Eier! Dies hängt vom Alter des Ei ab, frische Eier lassen sich schlechter schälen als ältere. Und wer sich schon mal über die grüne Verfärbung bei gekochten Eiern gewundert hat, die kommt vom zu langen Kochen oder Kochen bei zu hoher Temperatur (über 90°C). Dies kann eine chemische Reaktion zwischen dem Eisen im Eigelb und dem Schwefel im Eiweiß auslösen, wodurch es dann zur Bildung eines grünlichen Ringes um das Eigelb kommt.

Gekochte Eier (nicht abgeschreckt) können bei Raumtemperatur oder im Kühlschrank 1 Monat lang gelagert werden.

Abgeschreckte Eier können bei Raumtemperatur 1-2 Tage, im Kühlschrank 1-2 Wochen gelagert werden.

 

ältere Eier besser hart gekocht oder zum Backen verwenden.

und sonst traut einfach euere Nase ;)

 

und noch zum Schluss: Stark riechende Lebensmittel nicht in der Nähe von Eiern aufbewahren, sie können den Geschmack aufnehmen.

Eierspeisen-Rezepte (zum Vergrössern im PDF auf die Lupe klicken ;-))
Rezepte für Ei.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Die Mauser: Wann - wieso - weshalb?
Mauser.pdf
Adobe Acrobat Dokument 58.4 KB